26
Nov
2010

Advent

Der erste Advent - schon wieder. Wo ist das Jahr geblieben, das voller Ereignisse, leider meist schlechter Natur, war? Manche Dinge haben sich zum Guten gewandt, andere bleiben schwierig und kosten Kraft und Nerven.
Heute will ich lieber die positiven Dinge aufschreiben (weil ich mir die Zeit gerade stehle, denn eigentlich müsste ich arbeiten).

Mein Mann hat seine Stelle verloren. Das war ein ziemlich harter Schlag, denn mit fast 57 Jahren ist es nicht einfach, etwas Neues zu finden. Wir wissen das, denn vor ungefähr 2 Jahren standen wir vor dem gleichen Problem. Die Firma, in der er fast 30 Jahre beschäftigt war, ging in die Insolvenz und der Bewerbungsmarathon startete. Es kamen viele Absagen, andere Firmen hielten es nicht einmal für nötig, wenigstens auf die Bewerung zu reagieren. Kurz gesagt - wir waren verzweifelt - aber: nach nur zwei Wochen tat sich eine neue Perspektive auf und mein Mann hatte wieder einen Job. Natürlich war er sehr viel schlechter bezahlt, als der bisherige, aber es ging schon irgendwie.
Dann der neue Schlag Anfang Oktober: wieder die Kündigung. Die Firma schloß den Geschäftszweig, in dem er tätig war. Wir schrieben wieder Bewerbungen, telefonierten, versuchten alte Kontakte zu nutzen und es hat geholfen. Seit dem 15. November arbeitet er wieder, sogar etwas besser dotiert als bisher und es gefällt ihm. Was will Mann mehr? Von seinem Hörsturz hat er sich einigermaßen erholt, der Tod seiner Mutter sitzt ihm allerdings in den Knochen. Zu ihren Lebzeiten haben die beiden nur gestritten, meine Schwiegermutter war eine sehr herrische Person und hat es geschafft, dass ich irgendwann resigniert meine Koffer packte und auszog. Seitdem lebten die beiden allein in dem großen Haus, das wir vor 30 Jahren umgebaut haben. Mein Sohn zog aus, meine Tochter kam zu mir ...

Jetzt soll ich zurückkommen - kann mich aber noch nicht entscheiden, denn es ist nicht so einfach, wie es scheint,. Doch davon möchte ich heute lieber nichts schreiben.

12
Nov
2010

Wieder da

Ich war lange nicht hier, dafür gab es Gründe, die ich nach und nach aufschreiben möchte. Meine Schwiegermutter ist am 5.10. verstorben, mein Mann hatte einen Hörsturz und er hat seine Stelle verloren. Ich weiß grad nicht, wo mir der Kopf steht, aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch dieses Tief bewältigen werden, irgendwie!

9
Sep
2010

Stille

So still, wie hier in meinem Blog, ist es leider nicht im Moment. Ein Ereignis jagt das nächste, lange war nicht so viel los in meinem Leben. Was war es denn?

1. Schwiemu Bein gebrochen, Krankenhaus, Reha
2. Sohn Stelle verloren - neue gefunden
3. Tochter Prüfungsphase - alle bestanden (Ich bin eine stolze Mutter!)
4. dunklen Fleck am Körper entdeckt, der vorher noch nicht da war. (Wegschneiden lassen (großräumig) Ergebnis der Gewebeprobe steht noch aus
5. Sohn wieder die Stelle verloren - das bedeutet, dass er wieder keinen Unterhalt für sein Kind zahlt ... (ist nicht mein Problem, aber das Kind hat Hunger, somit ist es doch wieder meine Sache)
6. Schwiemu nachts ohnmächtig, Luftnot etc. - wieder Krankenwagen und Notarzteinsatz, diesmal kein Knochenbruch sondern ein kleiner Schlaganfall
7. Schwiemu zu Hause - man kann sie nicht mehr allein lassen ...
8. Chef in Urlaub, ich bin allein auf mich gestellt. Das bedeutet, dass eine Menge mehr Stunden auf dem Programm stehen, na ja ...

Zwischendurch habe ich noch eine Freundin in Göttingen besucht, mit deren zwei Katzen die Nacht verbracht, so lange, bis ich Atemnot bekam und auf den Balkon flüchten musste. Dort habe ich dann 250 Seiten gelesen, bis der Rest der Familie aufgestanden war. Die Katzen waren den ganzen Tag über müde...
Ach ja, dann noch das Volksfest direkt vor meiner Haustür, mit wummernden Bässen bis 4 Uhr in der Frühe.

Das wars auch schon - aber was mich ganz besonders freut ist, dass mein Buch neu aufgelegt wurde und somit wieder in den Regalen der Händler stehen wird. (Wäre ja schön, wenn all die worte von meinem Computer auch den Weg zwischen zwei Buchdeckel oder mehr finden würden, na, mal sehen.)

6
Aug
2010

Wenn man ...

seine Autoversicherung nicht bezahlt, muss man sich nicht wundern, wenn eines Tages ein Schreiben vom Amt kommt, in dem steht, dass der Wagen stillgelegt wird, weil er keinen Versicherungsschutz mehr hat. Tja!

Wenn man keinen Führerschein hat, muss man sich nicht wundern, dass es ordentlich Ärger gibt, wenn man dabei erwischt wird, dass man sich doch hinters Steuer gesetzt hat!

Wenn das nochmal passiert, diesmal unter Alkoholeinfluss, wirds noch schlimmer und die Strafe immer höher!

Die Spitze ist allerdings, sich alkoholisiert, ohne Führerschein in ein Fahrzeug zu setzen (und zu fahren), das keinen Versicherungsschutz hat!

Ich kenne jemanden, der lernt es nie und das ist sehr traurig. Für heute habe ich keine weiteren Worte.

16
Jul
2010

Sternzeichen Krebs

Ich hatte diese Woche Geburtstag. Seit Jahren verdränge ich dieses "Ereignis", nicht wegen des Älterwerdens, das macht mir nichts aus. Geburtstag ist ein Familienfest und meine Familie ist kaputt. Ich mag nicht mehr feiern, es gibt keinen Anlass. Mein Sternzeichen Krebs sagt schon, dass ich ein Familienmensch bin, aber auch, dass ich stets einen Schritt vor und zwei Schritte zurückgehe. Da ist was dran.
Meine Tochter versucht aber immer, mir einen schönen Tag zu gestalten und es gelingt ihr. Viele Kleinigkeiten, vor allem aber Worte, trugen dazu bei, dass ich mich gut gefühlt habe und am Ende des Tages eigentlich nur noch den einen Wunsch hatte, dass ein Lebenszeichen von meinem Sohn kommen würde. Es kam nicht - das allererste Mal eigentlich. Ich war sehr traurig.
Vor einer halben Stunde kam dann der Anruf: "Ich hatte keine Zeit, Dich anzurufen."
"Nicht schlimm, nach unserem letzten Gespräch hatte ich damit nicht gerechnet!"
"Willst du mir jetzt wieder Vorwürfe machen?"
"Nein!"
"Du kannst mich mal!"
Das wars, Gespräch beendet und ich ärgere mich, dass ich überhaupt den Hörer abgenommen habe. Demnächst werde ich nicht mehr ans Telefon gehen.

10
Jul
2010

Löwenmäulchen

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?


angeregt durch einen Eintrag bei romeomikezulu habe ich das Blumenquiz gemacht und das ist dabei herausgekommen!

Perspektivwechsel

Mein Sohn,

nachdem ich nun ein paar Wochen versucht habe, schreibend mit dir zu reden und es mir zusehends schwerer fällt, ich das Schreiben aber nicht aufgeben will, wage ich einen Perspektivwechsel. Sowohl schreibend, als auch im "richtigen" Leben, fällt mir das nicht leicht, in die Rolle des ICH-Erzählers zu wechseln. Aber es ist auch nicht einfach, Dich anzusprechen und keine Reaktion zu bekommen - das ist eben so, wie im wirklichen Leben auch. Ich rede, du schweigst.

Wenn ich darüber nachdenke, was mich eigentlich ausmacht, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass ich auf der Strecke geblieben bin und mich selbst manchmal nicht mehr finde. Ich habe so vieles gemacht bisher, habe auf großen Bühnen gestanden und bin immer wieder dafür bewundert worden, wie souverän ich mit Öffentlichkeit umgehen kann. Mir fällt ein Auftritt ein, bei dem ich ganz allein im Licht eines einziges Spots auf einer Bühne stand und völlig ohne Verstärkung ein Solo spielte. Der Saal war abgedunkelt, doch ich wusste, dass er bis auf den letzten Platz besetzt war. Es müssen so an die 800 Zuhörer dort gewesen sein und mich hat es nicht ein bisschen gestört, ich war sicher, dass ich mein Instrument beherrsche und das war auch so. Ein Highlight in meinem künstlerischen Leben, eines von vielen. Manchmal blättere ich die Zeitungsartikel durch und tauche ab in die Zeit, als ich noch spielte. Heute musiziere ich meist für mich allein, das gemeinsame Tun fehlt mir und ich habe eine große Sehnsucht, noch einmal etwas auf die Beine zu stellen. Leider zittern meine Hände und es gelingt nicht mehr so, wie ich es kenne. Mein Anspruch ist auch wohl zu hoch ... nun ja.

24
Jun
2010

Umzug

Du hast eine neue Wohnung. Nein, es ist nicht die mit der Sauna. Das war mal wieder gelogen und jetzt hast du schon wieder Blödsinn erzählt. Über 100 m2 seien es jetzt und eine tolle Küche ist eingebaut. Papa war gestern da und hat sich dein neues Zuhause angeschaut. Es ist eine kleine, verwohnte Wohnung mit ein paar Schränken. Kein Kühlschrank, keine Spüle - nichts. Vielleicht kannst du sie gemütlich einrichten, für euch Drei. Aber dazu hast du nicht die Mittel. Ich könnte etwas beisteuern - kein Geld, aber ein paar Dinge, die dir weiterhelfen könnten. Aber willst du das?
Nach allem, was in den letzten drei Wochen vorgefallen ist, habe ich beinahe keine Hoffnung mehr, dass wir irgendwie wieder zueinander finden können. Zu groß sind die Verletzungen und auch die Angst, dass es noch schlimmer kommen könnte. Mein Vertrauen ist völlig dahin - wie soll das nur weitergehen?
Ach ja, und wenn wir von den 100 m2 40 abziehen, dann stimmts!

15
May
2010

Wochenende

Du bist übers Wochenende weggefahren. Irgendwohin, sagst du und als ich dich fragte, ob du denn dafür Geld hast, warst du ärgerlich. Du solltest verstehen, dass ich mich das frage, denn du zahlst keinen Unterhalt für deinen Sohn. Du vertraust darauf, dass wir ihn schon nicht verhungern lassen würden. Vielleicht ist es dir auch einfach egal, wie deine Frau klarkommt. Sie macht das alles ganz prima, dem Kleinen geht es gut - aber er braucht seinen Vater und eines Tages wirst du bitter bereuen, dass du dich nicht gekümmert hast.

Dein Vater hat dir immer geholfen, in jeder Situation und es waren nicht wenige, die unsere hilfe erforderlich machten. Hast du das vergessen? Und was ist mit dem anderen Kind, dem deiner neuen Freundin? Ist er dir auch so egal oder nur ein lästiges Anhängsel?
logo

Notizen

Users Status

You are not logged in.

Navigation

Recent Updates

Die Kommentarfunktion...
Die Kommentarfunktion scheint nicht zu funktionieren...
aufdemweg - 29. Nov, 07:28
Advent
Der erste Advent - schon wieder. Wo ist das Jahr geblieben,...
aufdemweg - 26. Nov, 15:17
Willkommen zurück. Das...
Willkommen zurück. Das sind sehr schlechte Nachrichten,...
romeomikezulu - 14. Nov, 10:36
Gerne :=) Ja, war auch...
Gerne :=) Ja, war auch richtig geschrieben - und,...
romeomikezulu - 14. Nov, 10:32
Wie schön
@ romeozulu (huch, ist das richtig geschrieben?) Das...
aufdemweg - 12. Nov, 09:02

Links

Search

 

Status

Online for 5123 days
Last update: 29. Nov, 07:28

Credits


Profil
Logout
Subscribe Weblog